neue Scheiben

Home / Reviews / neue Scheiben

Radioactivity: s/t

Wie Jeff Burke, der Sänger der Marked Men (und Ex-Novice, Ex-Potential Johns) das hinbekommen hat, werde ich wohl nie erfahren, aber hier gibt es alle wichtigen Trademarks in ungewöhnlicher Dichte und Konsequenz.

Parquet Courts: Light Up Gold

Die Musik zu beschreiben fällt mir nicht leicht, das muss man gehört haben! Man stelle sich ein Dreieck vor aus The Fall, den Cloud Nothings und den Strokes, wenn man dann noch Sonic Youth und Wire draufkippt, hat man es so ganz ungefähr.

Bob Mould: Silver Age

Sehr gute, weil eingängige Songs im warmen und druckvollen Sound lassen das gute, alte Sugar Feeling wieder aufkommen. Man muss die Platte wohl als Alterswerk einordnen, und jetzt mal im Ernst: wenn mein Alterswerk auch nur annähernd so treibt und drückt, dann ist alles im Lot.

Wild Moth: Over, again

Toll, wenn in Telefonaten Sätze fallen wie "Wenn Du im Laden bist, hör Dir mal Wild Moth an". Da bleibt einem hinterher nichts anderes übrig, als zu sagen: Danke schön! Super Tipp.

Ghost: If You Have Ghost

Ich habe also von Anfang an nicht verstanden, warum die Presse Ghost in die Doom/Metal-Schublade gesteckt hat, das hatte viel mehr mit Psychedelik-Pop im Hardrock-Gewand zu tun. Und hier endlich der Beweis: Ghost sind eine 1A Pop Band.

Robert Pehrsson’s Humbucker: s/t

Dass Robert Pehrsson der Gitarrist ist, den man möglicherweise auf Imperial State Electric-, Death Breath- oder Mary’s Kids-Platten gehört hat, soll nicht davon ablenken, dass der Mann ein Faible für melodiösen Hard Rock hat: diese Platte ist ein einziges Tribute an Thin Lizzy im goldenen Vinyl (!!!).

Driving Mrs. Satan: Popscotch

Eh melodische Songs wie Black Sabbaths "Never Say Die", Helloweens "I Want Out" oder Iron Maidens "Can I Play With Madness?" als Akustik Pop kann ich mir noch gut vorstellen, aber düsteres Thrashgebolze wie "South Of Heaven" (Slayer)? "Battery" (Metallica)? "Caught In A Mosh" (Anthrax)?

Voivod: Target Earth

Zunächst hab ich mich gescheut, diesen Artikel überhaupt anzufangen. Ich bin nämlich Fan. Voivod Fan. Seit 22 Jahren ca. Es gibt Leute, die rollen mit den Augen, wenn sie mitbekommen, wie mich jemand auf die Band anspricht, ob ich die kennen würde, ich halte nämlich gerne Voivod Referate. Aber: wofür machen wir den ganzen Quatsch hier? Doch nicht zu Eurem Vergnügen!
12
page 1 of 2
Schreibe uns