Robert Pehrsson’s Humbucker: s/t

Home / Reviews / Neu / Robert Pehrsson’s Humbucker: s/t
von
in Neu/Reviews
robert_cover

ROBERT PEHRSSON´S HUMBUCKER – Robert Pehrsson’s Humbucker – High Roller Records 2013

Dass Robert Pehrsson der Gitarrist ist, den man möglicherweise auf Imperial State Electric-, Death Breath- oder Mary’s Kids-Platten gehört hat, soll nicht davon ablenken, dass der Mann ein Faible für melodiösen Hard Rock hat: diese Platte ist ein einziges Tribute an Thin Lizzy im goldenen Vinyl (!!!). Mehr gäbe es genau genommen dazu nicht zu sagen, wenn die Songs nicht so schweinegut wären. Natürlich könnte man sich mit der Retro-Diskussion auseinandersetzen…wenn Graveyard Led Zeppelin nacheifern und Kadavar Black Sabbath, dann macht Pehrsson eben Thin Lizzy, und das so akkurat, dass man es beim ersten Hören nicht glauben kann.

Wer das braucht?

Darüber kann man sich lange streiten und wird sich doch nicht einig. In der Zwischenzeit genieße ich die leidenschaftlichen Twinleads, die eingängigen Refrains, die sofort hängen bleiben und die verblüffende Produktion. Nebenbei tauche ich ein bisschen tiefer bei Thin Lizzy ein, über „Jailbreak“ und „The Boys Are Back In Town“ hinaus und freue mich darüber, dass ich eine einfache und ehrliche Rock’n’Roll-Platte rauf und runter hören kann.

Erfreulicherweise entpuppen sich die Songs, die nicht beim ersten mal genauso kleben bleiben wie die Single Hits „Haunt My Mind“, „Serious“, „Wasted Time“ oder „Who Else Is On Your Mind Tonight“ ebenfalls als substantiell. Ach ja: Nicke Anderson spielt Bass und Schlagzeug, und dass die klasse Songs und die warme Produktion der Hammer sind, hab ich ja bestimmt schon gesagt. SPON findets auch gut…

High Roller, falls das nicht bekannt sein sollte, ist ein absolutes Ausnahme-Liebhaber-Ein-Mann-Label aus Deutschland, das sich nach Kräften bemüht, frühe Metal- und Hardrock-Aufnahmen wieder aufzulegen, grundsätzlich in aufwändigen und liebevoll detailreich gestalteten Versionen. Daneben gibt es neue Platten, die ins Programm passen (bereits über 300 VÖs von u.a. In Solitude, Jag Panzer, Manilla Road, Protector, Trouble, Dr. Living Dead, While Heaven Wept, Portrait, Exumer, Noctum, Witchgrave und Pentagram). Der Typ ist im absolut positiven Sinne komplett irre. Top!

Photo: Band
weitere Artikel
Schreibe uns