Total Control: Henge Beat

Home / Reviews / Neu / Total Control: Henge Beat
von
in Neu/Reviews
Total Control - Henge Beat

TOTAL CONTROL – Henge Beat – Iron Lung Records 2011

Was Platten betrifft sind Spontan- und Impulskäufe bei mir eine absolute Seltenheit geworden. Die Preise driften mittlerweile – warum auch immer – ins einfach Groteske. Singles zu LP-Preisen und einfache LPs zu Dreier-Vinyl-Box-Preisen… Das macht keinen Spaß. Wie ja vermutlich die meisten VinylkäuferInnen mitbekommen haben werden. Insofern erzähl ich hier also nichts Neues. Einfach so mal irgendwas mitnehmen was man nicht kennt oder noch nicht gehört hat passiert ja heutzutage kaum noch. Es sei denn unter Alkoholeinfluss. Und so bin ich zur oben genannten Total Control Platte gekommen, oder sie zu mir, je nachdem.

Dieses Juwel hab ich mir im Hafenklang in Hamburg um circa 1.30Uhr nach einem längeren Verkaufsgespräch mit Ex-Mönster-jetzt-Diät-Iffi aus dessen Bauchladen heraus zugelegt und hab mich am nächsten Morgen ziemlich gewundert, was ich mir da wohl hab andrehen lassen. Echt mieses Cover. Aber irgendwie waren nachts ein paar Bandnamen als Referenz gefallen, da konnte ich offensichtlich nicht anders.

Im Nachhinein bin ich echt froh, mir die Platte gekauft zu haben.

Der erste Song geht los und ich musste direkt an Suicide denken, “Ghostrider” irgendwie, nur massiver, zwingender, oder an frühe Cassandra Complex zu “Moscow Idaho” Zeiten. Elektronisch, new-wavig. Allerdings bleibt der Song im Gesamtkontext eher eine Ausnahme. Der Rest der Platte ist Punk, New Wave, Post Punk, Synthie Pop und Noise Parts hier und da… und manchmal alles gleichzeitig. Mir fallen zwar Bandnamen ein, die man jetzt vergleichsweise bringen könnte, aber keiner triffts wirklich. Spätere Buzzcocks irgendwie zur “A different Kind of Tension”-Phase, MX80 Sound vielleicht oder hier und da American Death Ray Music. Aber das alles trifft es wie gesagt nicht. Die Synthies im letzten Song wirken schon fast krautig.

Auf jeden Fall nur Hits, und alles extrem abwechselungsreich. Sind übrigens Australier, falls das jemanden interessiert. Neben der LP gibt es noch eine handvoll Singles, davon u.a. eine auf Sub Pop. Spitzen Platte, läuft hoch und runter, absolute Kaufempfehlung!

weitere Artikel
Schreibe uns